Physiotherapie (KG)

Unter Physiotherapie (ehemals Krankengymnastik) verstehen wir die Behandlung von Beschwerden mittels aktiver Übungen, gemäß unserem Motto:

„Movement is Medicine“

Die am häufigsten verschriebene Verordnung der Ärzte umfasst die Anamnese und Aufdeckung von muskulären Dysfunktionen unseres Bewegungsapparats.
Durch gezielte Übungen behandeln wir

  • Haltungsschwächen
  • Verspannungen
  • Schmerzen
  • Instabilität

Eine aktive Mitarbeit von Euch ist dabei unabdingbar.

Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie setzt dort an, wo die Physiotherapie an ihre Grenzen stößt. Durch eine zweijährige Weiterbildung sind die Therapeuten Experten bei der Diagnostik und Behandlung von Beschwerden.

Mittels fundierter Testungen machen wir während der Anamnese die Ursache ausfindig und behandeln diese mit Hilfe von manuellen Techniken.

Sie ist hervorragend geeignet bei Beschwerden wie

  • Arthrose
  • Bandscheibenvorfall
  • Kopfschmerzen
  • Sportverletzungen
  • Bewegungseinschränkungen

Eine aktive Mitarbeit von Euch ist dabei unabdingbar.

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

KGG, auch Krankengymnastik am Gerät genannt, ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie. Dabei trainierst Du in Kleinstgruppen (max. 3 Personen) an medizinischen Trainingsgeräten und Zugapparaten, um nach Operationen oder Verletzungen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination wieder aufzubauen.

Wir verwenden die Geräte der Firma Schnell®️ Made in Germany. Die All New Target Line Med besticht durch ihre optimale Ergonomie und exzellente Biomechanik.

Dein auf Dich abgestimmter Trainingsplan hilft Dir möglichst schnell wieder Dein Leistungsniveau zu erreichen und zu steigern. Gemeinsam trainieren macht mehr Spaß.

Kieferbehandlung (CMD)

Die noch oft unbekannte Therapie des Kiefers wird von Eurem Zahnarzt verschrieben. Oftmals sind Kopfschmerzen und Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich auf Kiefer-Probleme zurückzuführen.

Bei der Therapie unterscheiden wir zwei Arten von Patienten:

Die Beißer

Sie beißen sich sprichwörtlich durch das Leben. Als Folge treten Verspannungen der Kaumuskulatur auf. Zudem führt die permanente Mehrbelastung der Zähne zu einem Rückgang Eures Zahnfleisches, Freilegung der Zahnhälse und daraus resultierend einer Überempfindlichkeit der Zähne. Beschwerden beim Essen sind keine Seltenheit.

Die Knirscher

Hat Euer/Eure Partner/in Euch morgens schon einmal darauf hingewiesen, dass Ihr nachts knirscht? Wir selbst bekommen im Schlaf davon nichts mit und wundern uns vielleicht über die Aussagen.
Euer Zahnarzt stellt dann bei der Untersuchung Abnutzungen der Zähne fest und verschreibt Euch eine Knirscher-Schiene.

Ursache für nächtliches Knirschen können Spannungen im Körper sein, die durch Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers, oder durch physischen und/oder psychischen Stress verursacht werden.

Beiden Patienten-Typen kann mit manueller Therapie geholfen werden.

Neurologische Behandlung (PNF)

Damit unser Körper weiß, in welcher Position wir uns im Raum befinden, gibt es sogenannte Propriorezeptoren (Bewegungsfühler) im Körper. Diese nehmen die Gelenkstellung und Kraftentfaltung wahr. Somit kann der Körper auch ohne visuelle Reize feststellen, in welcher Position sich ein Gelenk befindet.
Nach Schlaganfällen, Erkrankungen der Nerven, Gelenkoperationen etc. kann diese Wahrnehmung gestört sein. Durch gezielte Stimulation (Faszilitation) aktivieren und trainieren wir Eure Rezeptoren, Nerven und Muskeln.

Klassische Massage (KMT)

Bei der klassischen Massagetherapie werden durch verschiedene Grifftechniken (kneten, streichen, vibrieren) die oberflächlichen Gewebeschichten und Muskeln behandelt. Dadurch kommt es zu folgenden positiven Veränderungen im Körper:

  •  verbesserte Durchblutung
  • Anregung des Stoffwechsels
  • Lockerung, Dehnung, Entspannung der Muskulatur

Durch die klassische Massage wird die Muskulatur optimal auf die weiteren Maßnahmen vorbereitet. Bei Sportlern bietet sich die klassische Massage sowohl vor als auch nach dem Training an.

Functional-Training

Wir sitzen zu viel. Wir bewegen uns zu wenig. Unsere Muskeln verkürzen und wir wundern uns, warum wir Beschwerden haben.

Zusammen können wir an diesen Problemen arbeiten.

Laut allgemeiner Definition werden beim Functional-Training mehrere Muskelgruppen gleichzeitig in eine Bewegungsform integriert.
Demnach sind Kniebeugen und Klimmzüge auch Functional-Training. Sie sind komplex, aber nicht funktional.
Seinen Ursprung hat das Functional-Training im Reha- und Athletiktraining. Ziel ist es, Muskeln gezielt in Bewegungsformen zu integrieren, um die Bewegung so zu optimieren, dass Defizite ausgeglichen, Schmerzen gelindert oder die Leistung gesteigert werden kann.

Personal-Training

Jeder kennt es. Wir laufen seit Jahren ins Fitness-Studio und kommen nicht weiter. Sei es die fehlende Motivation, die Disziplin oder das fehlende Know-How, was uns nach Monaten frustriert aufhören lässt. Doch damit muss nun Schluss sein.

Gemeinsam arbeiten wir im 1:1 an Deinen Zielen.

Sei es nach Verletzungen wieder Dein Leistungsniveau zu erreichen; Beweglicher zu werden; Deine Kraftausdauer zu steigern oder wieder Spaß an der Bewegung zu finden. Im Personal-Training geben wir Dir Hilfestellungen, dies zu erreichen.

Wir erstellen einen konkreten Plan, wie Du es schaffen kannst und motivieren Dich, falls du dein Ziel aus den Augen verlierst.

Elektrotherapie

Mit dieser Therapiemethode lassen wir Eure Haare zu Berge stehen. Spaß bei Seite.

 

Mit Hilfe der Elektrotherapie können wir Euch bei vielen Beschwerden unterstützend helfen. So besteht die Möglichkeit schwache, oder nicht ansteuerbare Muskeln nach Operationen wieder zu aktivieren und zu kräftigen. Oder auch zu lockern. Außerdem hilft Strom Schmerzen zu reduzieren und Gewebe schneller heilen zu lassen. Zusätzlich lasst sich feststellen, ob es sich um ein neurologisches oder muskulären Problem handelt, warum Muskeln nicht so funktionieren, wie sie sollten.

 

Du siehst, Elektrotherapie kann viel mehr, als nur die Haare zu Berge stehen zu lassen.

 

Ultraschall

Unser Ultraschall kann leider keine Bilder machen. Er hilft jedoch Gewebe besser zu durchbluten, die Zellfunktionen anzuregen/zu verbessern und Kontrakturen (Verkürzung, Versteifung) von Muskeln und Sehnen positiv zu beeinflussen. Fersensporn und Tennisellenbogen wären nur zwei Diagnosen, bei denen Ultraschall helfen könnte.

Sportphysiotherapie

Wie der Name schon sagt, bezieht sich die Physiotherapie hierbei auf den Sport. Primäres Ziel ist es, Verletzungen vorzubeugen (Prävention). Mit spezifischen Übungen arbeiten wir gemeinsam daran, dass Du die Zeit auf dem Feld und nicht auf der Liege verbringst.

Sollte es doch zu einer Verletzung kommen, so arbeiten wir zusammen daran, dass Du schnellstmöglich wieder am Mannschaftstraining teilnehmen kannst (Rehabilitation). Wir mobilisieren Dein Gelenk, helfen beim Abschwellen, unterstützen Dich beim Aufbautraining und geben Dir einen Plan an die Hand, der es Dir ermöglicht, zu Hause weiter an Deinem Ziel zu arbeiten.

Bei HumanMove findest Du dafür optimale Voraussetzungen. Mit dem IVO-Trainer, der z.B. von Bayern München genutzt wird, arbeiten wir an Deiner Explosivität und Sprungkraft. Am Power-Rack trainieren wir Deine Ausdauer- und Maximalkraft. Mit dem Fahrradergometer steigern wir Deine Kondition und im Garten erarbeiten wir typische Bewegungsabläufe.

Erfahrungen haben wir u.a. bei der Betreuung der Hittfeld Sharks (U16 Basketball-Bundesliga) und der Rudermannschaft der Hochschule Fresenius (Hamburg) gesammelt.

Momentan betreuen wir die Damen des SHFV und BSG Eutin sowie die Herrenmannschaften Eutin 08 und BSG Eutin. Diesen stehen wir bei Spielen mit Rat und Tat zur Seite und bringen sie während des Trainings mit unseren Athletikeinheiten zum Schwitzen.

EMS

EMS steht für Elektromuskuläre Stimulation. Darunter versteht man die zusätzliche Reizung des Muskels während des Trainings durch Stromimpulse.
Ursprünglich in der Reha nach Verletzungen eingesetzt wird es mittlerweile auch im Training bei Sportlern verwendet. Während des Trainings können wir verschiedene Parameter anpassen und somit die Intensität steigern oder reduzieren.

Parameter:
Impulsstärke: pro Zeiteinheit fließende Menge elektrischer Ladung | Frequenz: Anzahl elektrischer Impulse je Zeiteinheit |
Impulsdauer: Zeit, in der der elektrische Impuls fließt