Physiotherapie / Krankengymnastik (KG)

Unter Physiotherapie (ehemals Krankengymnastik) verstehen wir die Behandlung von Beschwerden mittels aktiver Übungen, gemäß unserem Motto:

„Movement is Medicine“

Die am häufigsten verschriebene Verordnung der Ärzte umfasst die Anamnese und Aufdeckung von muskulären Dysfunktionen unseres Bewegungsapparats.

Durch gezielte Übungen behandeln wir

  • Haltungsschwächen
  • Verspannungen
  • Schmerzen
  • Instabilität

Eine aktive Mitarbeit von Euch ist dabei unabdingbar.

Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie setzt dort an, wo die Physiotherapie an ihre Grenzen stößt. Durch eine zweijährige Weiterbildung sind die Therapeuten Experten bei der Diagnostik und Behandlung von Beschwerden.

Mittels fundierter Testungen machen wir während der Anamnese die Ursache ausfindig und behandeln diese mit Hilfe von manuellen Techniken.

Sie ist hervorragend geeignet bei Beschwerden wie

  • Arthrose
  • Bandscheibenvorfall
  • Kopfschmerzen
  • Sportverletzungen
  • Bewegungseinschränkungen

Eine aktive Mitarbeit von Euch ist dabei unabdingbar.

CMD/Kieferbehandlung

Die noch oft unbekannte Therapie des Kiefers wird von Eurem Zahnarzt verschrieben. Oftmals sind Kopfschmerzen und Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich auf Kiefer-Probleme zurückzuführen.

Bei der Therapie unterscheiden wir zwei Arten von Patienten:

Die Beißer
Sie beißen sich sprichwörtlich durch das Leben. Als Folge treten Verspannungen der Kaumuskulatur auf. Zudem führt die permanente Mehrbelastung der Zähne zu einem Rückgang Eures Zahnfleisches, Freilegung der Zahnhälse und daraus resultierend einer Überempfindlichkeit der Zähne. Beschwerden beim Essen sind keine Seltenheit.
Die Knirscher
Hat Euer/Eure Partner/in Euch morgens schon einmal darauf hingewiesen, dass Ihr nachts knirscht? Wir selbst bekommen im Schlaf davon nichts mit und wundern uns vielleicht über die Aussagen.

Euer Zahnarzt stellt dann bei der Untersuchung Abnutzungen der Zähne fest und verschreibt Euch eine Knirscher-Schiene.

Ursache für nächtliches Knirschen können Spannungen im Körper sein, die durch Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers, oder durch physischen und/oder psychischen Stress verursacht werden.

Beiden Patienten-Typen kann mit manueller Therapie geholfen werden.

Functional-Training

Wir sitzen zu viel. Wir bewegen uns zu wenig. Unsere Muskeln verkürzen und wir wundern uns, warum wir Beschwerden haben.

Zusammen können wir an diesen Problemen arbeiten.

Laut allgemeiner Definition werden beim Functional-Training mehrere Muskelgruppen gleichzeitig in eine Bewegungsform integriert.
Demnach sind Kniebeugen und Klimmzüge auch Functional-Training. Sie sind komplex, aber nicht funktional.
Seinen Ursprung hat das Functional-Training im Reha- und Athletiktraining. Ziel ist es, Muskeln gezielt in Bewegungsformen zu integrieren, um die Bewegung so zu optimieren, dass Defizite ausgeglichen, Schmerzen gelindert oder die Leistung gesteigert werden kann.

Personal-Training

Jeder kennt es. Wir laufen seit Jahren ins Fitness-Studio und kommen nicht weiter. Sei es die fehlende Motivation, die Disziplin oder das fehlende Know-How, was uns nach Monaten frustriert aufhören lässt. Doch damit muss nun Schluss sein.

Gemeinsam arbeiten wir im 1:1 an Deinen Zielen.

Sei es nach Verletzungen wieder Dein Leistungsniveau zu erreichen; Beweglicher zu werden; Deine Kraftausdauer zu steigern oder wieder Spaß an der Bewegung zu finden. Im Personal-Training geben wir Dir Hilfestellungen, dies zu erreichen.

Wir erstellen einen konkreten Plan, wie Du es schaffen kannst und motivieren Dich, falls du dein Ziel aus den Augen verlierst.

Sportphysiotherapie

Wie der Name schon sagt, bezieht sich die Physiotherapie hierbei auf den Sport. Primäres Ziel ist es, Verletzungen vorzubeugen (Prävention). Mit spezifischen Übungen arbeiten wir gemeinsam daran, dass Du die Zeit auf dem Feld und nicht auf der Liege verbringst.

Sollte es doch zu einer Verletzung kommen, so arbeiten wir zusammen daran, dass Du schnellstmöglich wieder am Mannschaftstraining teilnehmen kannst (Rehabilitation). Wir mobilisieren dein Gelenk, helfen beim Abschwellen, unterstützen Dich beim Aufbautraining und geben Dir einen Plan an die Hand, der es Dir ermöglicht, zu Hause weiter an Deinem Ziel zu arbeiten.

Meine Erfahrungen hierzu habe ich bei der Betreuung der Hittfeld Sharks (U16 Basketball-Bundesliga) und der Rudermannschaft der Hochschule Fresenius (Hamburg) gesammelt.

Bei HumanMove findest du dafür optimale Voraussetzungen. Mit dem IVO-Trainer, der z.B. von Bayer Leverkusen genutzt wird, arbeiten wir an deiner Explosivität und Sprungkraft. Am Power-Rack trainieren wir deine Ausdauer- und Maximalkraft. Mit dem Fahrradergometer steigern wir wieder Deine Kondition und im Garten erarbeiten wir typische Bewegungsabläufe.